Alexandra von Grote





Bücher, Filme und mehr...


























    Buchcover





    Alexandra von Grote 
    Tod an der Bastillle
    Ein Fall für Maurice LaBréa



    Neuauflage
    Heyne Taschenbuch
    Erscheint Dezember 2008







      



    Kurzinhalt: Es ist wenige Wochen vor Weihnachten. Nebel kriecht durch die Straßen von Paris. Rund um die Place de la Bastille treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Drei Frauen fielen ihm bereits zum Opfer. Er hinterlässt ein seltsames Markenzeichen, das für Kommissar LaBrèa zunächst rätselhaft erscheint, bis er den perfiden Plan des Mörders entschlüsselt. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der nächste Mord ist bereits geplant.

    In LaBrèas zweiter Pariser Ermittlung zitiere ich einen authentischen Fall. Der Mörder in Tod an der Place de la Bastille hat sich einen berüchtigten Serienmörder zum Vorbild genommen, den es tatsächlich gegeben hat und der 2001 in Paris verurteilt wurde.
"Am Ende steigert sich die Spannung ins Unerträgliche." (schreib.-lust.de)

    "Todesträume am Montparnasse"


    Cover: "Todesträume"



    Kurzinhalt

    Zwei brutale Morde an zwei Männern und ein Geheimnis, das lange zurückliegt und in eine dunkle Epoche der jüngsten  europäischen Geschichte führt...

         "Ein besonderes Buch aus der Feder einer besonderen Autorin...
         Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt, bis man die letzte Seite verschlungen hat."
            X-Zine.de

    "Alexandra von Grote hat einen spannenden Kriminalroman geschrieben,
    voller Pariser Lokalkolorit und bösartigem Verbrechen, eine gute Mischung." 
    Kerstin Strecker, DIE WELT

    "Geweckt wurde mein Interesse an Alexandra von Grotes Büchern durch die Verfilmung der Krimis bei den Öffentlich-Rechtlichen. Ich mußte jedoch nach der Lektüre des Buches "Todesträume am Montparnasse" feststellen, daß die Story des Filmes nur ansatzweise den Inhalt und die Tiefe des Buches wiedergibt."
    Detlev Richter, Lese Welt-Das Literaturportal

    ******



    "Der letzte Walzer in Paris"

    Cover: "Der letze Walzer"

    Kurzinhalt

    Im Pariser Marais-Viertel wird die erdrosselte Leiche einer 78-jährigen Frau entdeckt. Ein Nachbar hatte in der Wohnung der Ermordeten am Morgen noch laute Musik gehört. Einen      Musette-Walzer,und das nicht zum ersten Mal. Kommissar LaBréa findet heraus, dass das Opfer an den Wochenenden regelmäßig das bekannte Tanzlokal »Paradis« aufsuchte. Lernte sie dort ihren Mörder kennen?

    "Durch liebevolle und detailreiche Beschreibungen der Szenen und Handlungsorte erschafft (die Autorin) eine atemberabende Atmosphäre, die nicht nur authentisch wirkt, sondern auch zum Träumen einlädt...Ein Muss für Krimi-Fans."
    Leser-Welt, Das Literaturportal





"Der Tote Junge aus der Seine"

Buchcover

Band 5 der LaBréa-Reihe


Kurzinhalt
    Ein extrem heißer Sommer in Paris. In der Seine, am Pont Neuf, treibt die nackte Leiche eines 12-jährigen Jungen. Seine Hände sind gefesselt, er wurde ermordet. Niemand kennt seine Identität. Kommissar LaBréa steht zunächst vor einem Rätsel.Die Brutalität dieses Verbrechens läßt LaBréa das Blut in den Adern gefrieren.
    In der darauf folgenden Nacht geschieht ein weiterer Mord. Diesmal ist das Opfer ein bekannter Fernsehmoderator, der auf der Toilette des Nobelhotels "Ritz" erschlagen aufgefunden wird. Die Ermittlungen führen in die höchsten Kreise der Pariser Gesellschaft.
    Als LaBréa einer ebenso unheimlichen wie brutalen Verschwörung auf die Spur kommt, findet er nicht nur den Mörder des Moderators. Er kann auch das Rätsel um den toten Jungen aus der Seine lösen. Dabei gerät LaBréa in einem dramatischen Showdown selbst in tödliche Gefahr.

    "Mit "Der tote Junge aus der Seine" hat Alexandra von Grote einen sehr atmosphärischen Krimi geschrieben....der Vorhang hebt sich erst ganz zum Schluß und gibt den Blick auf eine erschreckende wie gut konstruierte Geschichte frei."
    Das Stadtfenster Ahlen, Okt. 2010

    "Von Anfang an nimmt der Krimi stetig an Fahrt zu, um dann gegen Schluss in einem fulminanten, jedem Thriller gerecht werden Finale zu gipfeln...spannender und schrecklicher als jeder LaBréa zuvor."
    Detlef Richter in Leserwelt

***


"Der lange Schatten"

Buchcover

Band 6 der LaBréa-Reihe
Erscheint Juni 2011

Kurzinhalt

Ein Mord unweit von Nôtre Dame,  ein Banküberfall mit  zwei erschossenen Bankangestellten und anschließender Geiselnahme...Nichts scheint diese beiden Verbrechen miteinander in Verbindung zu bringen. Und doch – wie ein Puzzle fügen sich innerhalb von achtzehn Stunden auf dramatische Weise die einzelnen Teile zusammen und führen LaBréa in die dunkelsten Momente seiner Vergangenheit.