Alexandra von Grote





Bücher, Filme und mehr...
















    Paris-Krimi-Reihe


    Nach meiner Provence-Krimi-Reihe um die deutsch-französische Kommissarin Florence Labelle erschien im Februar 2005 im Verlag Droemer- Knaur der erste Band meiner  Reihe mit dem Pariser Kommissar Maurice LaBréa: Mord in der Rue St.Lazare. Für LaBréas ersten Fall habe ich das Milieu der Filmbranche gewählt, das mir durch meine Erfahrung als Filmregisseurin bestens bekannt ist. Die Glamourwelt des Films in LaBréas erstem Fall verbirgt gleich mehrere tödliche Geheimnisse, eines davon liegt viele Jahre zurück.

    Inzwischen erscheint die Reihe in neuer Auflage im Heyne Verlag/Randomhouse.





Buchcover


Alexandra von Grote 
Mord in der Rue St.Lazare
Maurice LaBréas erster Fall



Neuauflage
Heyne Taschenbuch
Erscheint Dezember 2008




    Kurzinhalt: Kommissar LaBréa hofft auf den Zauber von Paris. Um über die Ermordung seiner Frau hinwegzukommen, hat er sich in seine Heimatstadt versetzen lassen. Und tatsächlich: die Wiederentdeckung der vertrauten Straßen und Plätze sowie das besondere Flair der Stadt scheinen zu wirken. Doch dann wird ein bekannter Filmproduzent ermordet. Haß, Intrigen, Lügen, Erpressung und die glitzernde Welt des schönen Scheins: Paris zeigt seine dunkle Seite.

    "Mord in der Rue St.Lazare - der Titel könnte von Georges Simenon stammen. Einer der schönsten Paris-Krimis seit langem." ( Krischan Koch, NDR)

    "Wer Paris bereits durch Simenons Maigret-Romane kennt, wird viel Vertrautes wieder entdecken und sich erneut in der schönsten Stadt der Welt wohl fühlen." (LeseWelt- Das Literaturportal)


    Das Ermittler-Profil:
    Hauptkommissar Maurice LaBréa ist 44 Jahre alt und wird gerade von Marseille  in seine Heimatstadt Paris zur Brigade Criminelle versetzt. Sein Büro befindet sich am berühmten Quai des Orfèvres Nummer 36.

    Quai des Orf`evres
    Quai des Orfèvres
weiter